Monteverdi-Chor Hamburg

Sa, 23. Feb 2019 18:00 Uhr

Friede auf Erden

Hauptkirche St. Michaelis

Preise

€ 50.50 | 41.70 | 34.00 | 27.40 | 20.80 | 14.20

Tickets

Der Monteverdi-Chor Hamburg gehört mittlerweile zu den Stammgästen des »Lux aeterna«-Festivals. In der vierten Ausgabe von »Lux aeterna« lässt er den Hamburger Michel mit geistlicher Musik von Beethoven, Mendelssohn und Schönberg erklingen.

Die Botschaft eines Gedichtes von Conrad Ferdinand Meyer inspirierte Arnold Schönberg zu seinem Stück »Friede auf Erden«. Das A-cappella-Werk kommt einer Friedenshymne gleich: Thematisiert wird die Weltgeschichte nach Christi Geburt. Auf der Erde herrscht Krieg, aber die Menschen bewahren sich ihren Glauben an Gerechtigkeit und Frieden. Am Ende gibt das Werk eine hoffnungsvolle Aussicht auf den kommenden Weltfrieden. Mit seiner bewegenden Botschaft und seinen intensiven Klängen zieht es seit jeher die Zuhörer stark in seinen Bann.

Mit dem Oratorienfragment »Christus« steht zudem ein selten zu hörendes Werk Felix Mendelssohn Bartholdys auf dem Programm. Durch den unerwarteten Tod des Komponisten mit nur 38 Jahren blieb sein drittes Oratorium, das ursprünglich »Erde, Hölle und Himmel« heißen sollte, unvollendet. Nur von zwei Passagen, die sich mit der Geburt Christi und dem Passionsgeschehen beschäftigen, reichten die Aufzeichnungen Mendelssohns so weit, dass sie veröffentlicht werden konnten.